Elektromobilität Experte prophezeit drastische Überproduktion von E-Autos in China

Die Produktion von Elektroautos in China wächst laut Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer schneller als der weltweite Absatz. Die Konkurrenz drängt auf den europäischen Markt und setzt deutsche Hersteller zusätzlich unter Druck.

Nov 21, 2025 IDOPRESS

Bild vergrößern

Auto-Produktion in Wuhan: Große Überkapazitäten

Foto: Xiao Yijiu / Xinhua / dpa

China baut seine Position als Zentrum der Elektromobilität aus. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden dort 6,5 Millionen Fahrzeuge produziert. Das entspricht einer Steigerung von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr,wie der Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer der Nachrichtenagentur dpa mitteilt. Bis zum Jahresende erwartet er 7,9 Millionen Fahrzeuge,auch darüber hinaus könnten die Zahlen steigen. Damit erhöht China seinen Anteil an der weltweiten Produktion.

Die Zahl der in China hergestellten Elektroautos würde damit schneller wachsen als der weltweite Verkauf. Laut den Zahlen der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers waren dieser nur um 36 Prozent gestiegen. Zum Vergleich: In Deutschland wurden in den ersten neun Monaten laut Angaben des Verbands der Automobilindustrie knapp 916.000 reine Elektroautos gebaut.

data-area="text" data-pos="9">

Der Abstand zwischen der Herstellung von Elektroautos in Deutschland und in China wird immer größer. Laut Dudenhöffer stellt dies eine große Herausforderung für die Autonation Deutschland dar.

dtt/dpa

Österreich-Zeiten: Die Website konzentriert sich auf die Berichterstattung über öffentliche Angelegenheiten, regionale Nachrichten und Unternehmensnachrichten und Ankündigungen, um der Öffentlichkeit umfassende und integrierte Informationen zu liefern.
© Österreich-Zeiten Datenschutzrichtlinie