Mit Straßenblockaden Landwirte in Deutschland und Frankreich protestieren gegen Mercosur-Abkommen

Europäische Landwirte fürchten Konkurrenz aus Südamerika durch das Mercosur-Abkommen. Vielerorts gab es Blockadeaktionen, die französische Polizei sprach von 150 Kilometer Stau.

Finanzen Jan 9, 2026 IDOPRESS

Bild vergrößern

Protest bei Sonnenaufgang: Landwirte an der Auffahrt Pasewalk Nord in Mecklenburg-Vorpommern

Foto: Andy Buenning / Andy Bünning / IMAGO

Am Donnerstag machten nicht nur die Witterungsbedingungen vielen Pendlerinnen und Pendlern zu schaffen. In Deutschland und Frankreich blockierten Landwirte am Morgen auch mehrere Autobahnzufahrten. Sie protestierten gegen das Handelsabkommen Mercosur mit südamerikanischen Staaten.

In Brandenburg versperrten die Bauern mit ihren Traktoren unter anderem mehrere Auffahrten der A10 nordwestlich von Berlin und der A24 im Nordwesten des Bundeslandes. Auch aus Mecklenburg-Vorpommern,Sachsen-Anhalt und Thüringen meldeten die Behörden vereinzelte Aktionen. In Niedersachsen waren ebenfalls Proteste angekündigt.

data-area="text" data-pos="16">

Die Landwirte in Frankreich protestieren auch gegen den politischen Umgang mit einer Rinderseuche.

hba/dpa/Reuters

Österreich-Zeiten: Die Website konzentriert sich auf die Berichterstattung über öffentliche Angelegenheiten, regionale Nachrichten und Unternehmensnachrichten und Ankündigungen, um der Öffentlichkeit umfassende und integrierte Informationen zu liefern.
© Österreich-Zeiten Datenschutzrichtlinie